Sonderausstellungen

01. Oktober 2020 bis 31. Oktober 2022
Luthers Sterbehaus | Lutherstadt Eisleben

Raus mit der Sprache!

Die Sprache Martin Luthers hat die Welt bewegt: Seine und unsere heutige Sprache werden in unserer Mitmachausstellung „Raus mit der Sprache!“ in Eisleben erfahrbar – experimentell, interaktiv und spielerisch!

weiterlesen

24. Juni 2022 bis 09. Juli 2023
Augusteum | Lutherstadt Wittenberg

Tatort 1522 – Das Escapespiel zur Lutherbibel

Zum 500-jährigen Jubiläum von Luthers Bibelübersetzung präsentieren wir eine Mitmachausstellung im Escape-Raum-Format. Die Ausstellung ist für Schulklassen sowie für Familien und Erwachsenen-Gruppen geeignet.

weiterlesen

Kunstworkshop "Drawing History"

21. Juni 2022
Luthers Geburtshaus | Lutherstadt Eisleben

Gemeinsam mit der Illustratorin Lucie Göpfert luden wir am vergangenen Wochenende zu einem dreitägigen Illustrationsworkshops zu uns in "Luthers Geburtshaus" nach Eisleben ein. Nachdem am ersten Tag das Museum ausgiebig erkundet wurde, haben die Kinder und Jugendlichen am zweiten Tag Schwäne in verschiedensten Farben und Formen kreiert, da der Schwan ein Symbol Luthers darstellt.

Diese kreativen Motive münden in ein Mitmachheft durch unser Museum "Luthers Geburtshaus". Dieses Mitmachheft ist für Kinder (von Kindern), mit dem sie durch das Museum geführt werden und so den Rundgang für sich spielerisch entdecken und erleben können. Das Heft richtet sich an Kinder, die bereits schreiben und lesen können, doch auch Jugendliche bekommen mit dem Heft interaktiv und anschaulich die Reformationszeit und das Leben im Mittelalter vermittelt. Ziel ist es, den Spaß am Lernen zu fördern.

Die digitale Präsentation der Ergebnisse am Montag bildete den Abschluss des spannenden Illustrationsworkshops.

Die Workshops wurden durch dir Projektförderung „land.schafft – Förderung für kulturelle Freiwilligenprojekte im ländlichen Raum“ finanziert.

 

Bilder

 

« zurück zur Übersicht