Sonderausstellungen

01. Oktober 2020 bis 31. Oktober 2022
Luthers Sterbehaus | Lutherstadt Eisleben

Raus mit der Sprache!

Die Sprache Martin Luthers hat die Welt bewegt: Seine und unsere heutige Sprache werden in unserer Mitmachausstellung „Raus mit der Sprache!“ in Eisleben erfahrbar – experimentell, interaktiv und spielerisch!

weiterlesen

 

20. August 2021 bis 20. Februar 2022
Augusteum | Lutherstadt Wittenberg

Pest. Eine Seuche verändert die Welt

Kaum eine Krankheit hat bis heute solche Spuren in der abendländischen Kultur hinterlassen und das kulturelle Gedächtnis Europas so tief geprägt wie die Pest. In der neuen Sonderausstellung gehen wir der Pest auf den Grund.

weiterlesen

 

Frohe Weihnachten!

Herrnhuter Sterne schmücken den Lutherhof
23. Dezember 2021
Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

Unseren Partner*innen, Besucher*innen der Museen und Freund*innen wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen angenehmen Start ins neue Jahr!
Die Kolleg*innen der Kulturellen Bildung haben zu diesem Anlass einen filmischen Weihnachtsgruß mit Unterstützung von Tölpel, dem kleinen Hund Luthers, umgesetzt:

Auch in diesem Jahr zauberten wir im Hof unseres Lutherhauses in Wittenberg ein tolles Arrangement von Adventslichtern. Wir freuen uns sehr darüber, dass es den Wittenberger*innen und Gästen so viel Freude bereitet. 
An dieser Stelle danken wir ausdrücklich der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt sowie dem Land mit der aktuellen UNESCO-Kampagne (UNESCO Welterbe Sachsen-Anhalt). Mit Ihrer Unterstützung konnten wir den strahlenden Kubus, welcher zum 3. Advent präsentiert wurde, ermöglichen. Dieser war dem Jubiläum "25 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg" gewidmet.

Im Folgenden laden die Hofbilder noch einmal zum Schwelgen ein.

 

Am Eingang des Lutherhofes begrüßt ein kleiner Weihnachtsbaum
Herrnhuter Sterne
Herrnhuter Stern über der Statue von Katharina von Bora
Der Kubus mit dem Bild des Lutherhauses
Der Kubus mit Luthers Sterbehaus und Geburtshaus (Eisleben) und dem Denkmal Luthers (Wittenberg)
Der Blick über den Hof
Der Kubus, im Hintergrund, das Lutherhaus
Die Sommerlinde eingetauscht in 17 Lichterketten
Der Blick über den beleuchteten Hof

« zurück zur Übersicht