Sonderausstellungen

01. Oktober 2020 bis 31. Oktober 2022
Luthers Sterbehaus | Lutherstadt Eisleben

Raus mit der Sprache!

Die Sprache Martin Luthers hat die Welt bewegt: Seine und unsere heutige Sprache werden in unserer Mitmachausstellung „Raus mit der Sprache!“ in Eisleben erfahrbar – experimentell, interaktiv und spielerisch!

weiterlesen

24. Juni 2022 bis 09. Juli 2023
Augusteum | Lutherstadt Wittenberg

Tatort 1522 – Das Escapespiel zur Lutherbibel

Zum 500-jährigen Jubiläum von Luthers Bibelübersetzung präsentieren wir eine Mitmachausstellung im Escape-Raum-Format. Die Ausstellung ist für Schulklassen sowie für Familien und Erwachsenen-Gruppen geeignet.

weiterlesen

Die Archäologie des Buchdrucks

24. Mai 2022
18:30 Uhr
Lutherhaus | Lutherstadt Wittenberg

Vortragsreihe "Luther 1522"

Die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern war sicher eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg der Reformation. Archäologische Funde zur frühen Buchdruckergeschichte sind allerdings selten. Doch seit einigen Jahren sind gerade in Wittenberg umfangreiche archäologische Entdeckungen gemacht worden.
Warum gerade die Lutherstadt mit dieser Fundfülle heraussticht und was die Stücke über die Entwicklung des Druckerwesens aussagen, erfahren Sie in diesem Vortrag.

Referent:
Mirko Gutjahr, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt.


Die Teilnahme ist kostenfrei.
Um Anmeldung wird gebeten, per E-Mail an service@martinluther.de oder telefonisch unter 03491 4203171.

« zurück zur Übersicht